Langkawi Cable Car und Sky Bridge

 

Du hast Pulau Langkawi erst dann richtig geshen, wenn du es auch aus der Vogelperspektive betrachtet hast. Deshalb nehme ich dich heute mit zum Langkawi Cable Car und der Langkawi Sky Bridge. Vom Berg Gunung Mat Cincang hast du die beste Aussicht der ganzen Insel!

 

Langkawi Cabel Car

Unser erster Ausflug auf Pulau Langkawi führt uns mit dem Cable Car auf den Berg Gunung Mat Cincang. Die Cable Car Station befindet sich im Oriental Village, einem Freizeitpark, im Nordwesten der Insel. Der Weg mit der Seilbahn nach oben erfolgt in zwei Etappen. Zuerst erreicht man die Mittelstation auf 650 m Seehöhe, auf der man unbedingt beim Hinauffahren aussteigen sollte, wenn man die Aussichtsplattformen besuchen möchte, denn bei der Talfahrt kann es sein, dass die Gondel keinen Stopp auf dieser Station einlegt.

Während der Fahrt mit dem Cable Car schwebt man über die Dächer der Urwaldriesen hinweg und hat eine wunderschöne Aussicht auf die traumhafte Burau Bay und den Telaga Harbour Park, ein Jachthafen mit einem bezaubernden, weißen Leuchtturm.

 

Die Legende von Gunung Mat Cincang

Die Geschichte des Gunung Mat Cincang ist sehr stark mit der des höchsten Berges der Insel, dem Gunung Raya verknüpft. Der Legende nach lebten vor langer Zeit zwei Riesen, namens Mat Cincang und Mat Raya, auf Langkawi. Sie standen sich sehr nahe und waren sehr gute Freunde. Doch auf der Hochzeitsfeier ihrer Kinder brach ein Streit zwischen ihnen aus, auf dessen Höhepunkt die beiden Väter sich gegenseitig mit Töpfen und Pfannen bewarfen. Aber nicht alle Gegenstände trafen ihr Ziel. So landete beispielsweise ein Topf mit Bratensoße genau dort, wo sich heute Kuah Town befindet, und verhalf der Stadt so zu ihrem Namen. Eine Schüssel mit heißem Wasser formte bei ihrem Aufprall auf der Insel die heißen Quellen von Ayer Hangat.

Die Auseinandersetzung wurde schließlich von Mat Sawar unterbrochen, was die beiden Giganten wieder zu sich kommen ließ. Als sie bemerkten, was sie angerichtet hatten bereuten sie es so sehr, dass sie sich in die Berge Gunung Mat Cincang und Gunung Raya verwandelten, um es wieder gut zu machen. Mat Sawar wurde ebenfalls verwandelt, in den kleinen Hügel Gunung Mat Sawar. Seither wacht Mat Sawar zwischen den beiden Streithähnen und sorgt dafür, dass auf der Insel alles friedlich bleibt.

 

Langkawi Sky Bridge

Oben auf 708m angekommen locken die beiden Aussichtsplattformen mit einem allround-Blick über die ganze Insel und ein schmaler Trampelpfad beziehungsweise eine Treppe führen zur spektakulären Sky Bridge.

Die Langkawi Sky Bridge ist eine 125m lange gekrümmte Fußgänger-Schrägseilbrücke die in  700m Höhe den Gipfel des zweithöchsten Berges der Insel, dem Gunung Mat Cincang und eine benachbarte Bergspitze überspannt. Diese gewaltige Seilbrücke besitzt an beiden Enden eine dreieckige, mit Sitzbänken bestückte Plattform.

Leider befindet sich die Seilbrücke während unseres Besuchs in Bau, wodurch wir die dreieckige Plattform am einen Ende der Brücke, welche über ein Treppensystem mit der Bergstation verbunden ist, nicht betreten können. Doch der Spaziergang auf der Alternativroute, die im unwegsamen Gelände verläuft, machte sehr viel Spaß und wir haben die Gelegenheit die wunderbare Flora des Berges aus der Nähe zu betrachten.

Auf der Sky Bridge angekommen eröffnet sich uns ein unvergesslicher Anblick. Das entlanggehen dieser nahezu in der Luft schwebenden Brücke, der Blick, durch die im Brückenboden eingearbeiteten Glasfenster, auf die mit Bäumen und Sträuchern bewachsenen Felsen und der kräftige Wind der einem durchs Haar weht vermitteln einem ein Gefühl der Freiheit. Wir waren mehr als eine Stunde dort oben und hätten uns noch eine halbe Ewigkeit dort aufgehalten können.

 

Eintrittspreise und Öffnungszeiten

Die Günstigste Gondelfahrt ist die mit der Glas Bottom Gondola. Ihr Ticketpreis kommt auf 105 RM und beinhaltet zudem den Zutritt zum SkyDome, dem SkyRex und dem 3D Art Langkawi. Die nächst höhere Kategorie ist die Fahrt mit einer 360° Gondola um 155 RM. Außerdem hast du auch die Möglichkeit eine VIP oder eine Private Gondel für mehrere Personen zu buchen.

Die aktuellen Öffnungszeiten findest du auf der Hompage vom Langkawi Cable Car.

 

Du möchtest noch mehr über Langkawi und die schönsten Plätze der Insel erfahren? Dann besuche doch auch meine Beiträge Langkawi – Die besten Tipps und Die schönsten Strände auf Pulau Langkawi.

 

Besucht am: 07.03.2015

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code