Website-Icon Open Your Wings – Der Asien-Blog

Die schönsten Plätze der taiwanesischen Ostküste

Taiwan Ostküste - Qingshui Cliff

 

Taiwans Ostküste steckt voller landschaftlicher Überraschungen. Ich nehme dich mit zu den schönsten Plätzen und verrate dir meine besten Tipps!

 

An der Ostküste Taiwans erstreckt sich die East Coast National Scenic Area, ein 170 km  langes Küstenband, das eine besondere landschaftliche Schönheit besitzt. Sie reicht vom Hualien River im Norden bis hin zu Xiaoyeliu im Süden. Die Strecke lässt sich sowohl mit dem Fahrrad, als auch mit dem Auto oder Motorrad erkunden, da der Highway über weite Strecken direkt am Meer verläuft. So genießt man immer eine wunderbare Aussicht.

 

Xiaoyeliu

Xiaoyeliu, was so viel wie kleines Yehliu bedeutet, ist das an der Ostküste liegende Pendant zum Yehliu Geopark. Dieser Küstenabschnitt in der Nähe von Taitung  zeichnet sich vor allem durch seine hübschen Felsformationen aus. Die Gesteinsschichten in der Little Yehliu Scenic Area bestehen hauptsächlich aus Sandstein. Von den Gezeiten geformt entstand eine einzigartige Landschaft, die unter anderem Mushroom Rocks, Tofu Rocks und Beehive Rocks hervorbrachte.

 

Water Running Upward

Water Running Upward ist eine beliebte Sehenswürdigkeit in Donghe Township. Dabei handelt es sich um einen kleinen Wasser transportierenden Kanal, der den Anschein erweckt, dass das Wasser in ihm, entgegen der Naturgesetze, bergauf fließt. Ein interessantes Phänomen, das jedoch  nur durch eine optische Täuschung zustande kommt. Steht man genau neben dem Kanal sieht es tatsächlich so aus, als würde das Wasser nach oben fließen. Doch entfernt man sich ein bisschen, dann kann man erkennen, dass die Neigung in Wirklichkeit nach unten geht.

 

Donghe Bridge – Geheimtipp

Die Donghe Bridge ist eine Hängebrücke, die die Orte Chenggong und Donghe, welche durch den Mawuku River voneinander getrennt sind, miteinander verbindet. Sie gilt als die längste von den Japanern erbaute Brücke, während ihrer Herrschaft über Taiwan. Für uns ist jedoch die wahre Sehenswürdigkeit der hübsche Surferstrand, den man erreicht, wenn man am anderen Ende der Brücke dem auf der rechten Seite gelegenen Weg nach unten folgt. Nicht nur für Surfer ist dieser Strand ein absoluter Geheimtipp!

 

Sanxiantai und Drachenbrücke

Sanxiantai ist eine kleine Insel in der Nähe von Chenggong. Sie ist über eine achtbögige Brücke, der sogenannten Dragon Bridge mit dem Festland verbunden. Die Insel kann über einen 1,57 km langen Rundweg erkundet werden. Dieser führt auf den höchsten Punkt der Insel. Auf ihm thront der erste Leuchtturm, der an der Ostküste gebaute wurde. Von dort oben lässt sich die Insel wunderbar aus der Vogelperspektive bestaunen.

 

Baxian Caves

Bei den Baxian Caves handelt es sich um insgesamt 11 Höhlen, die vor Millionen von Jahren unter der Meeresoberfläche lagen. Aufgrund der Bewegungen der Tektonischen Platten wurde der Berg aufgetürmt, in dem sich die Hohlräume heute befinden. Die Höhlen haben sowohl religiöse, als auch historische Bedeutung. In ihnen wurden Schreine errichtet und Gegenstände aus Stein gefunden, die über 5000 Jahre alt sind. Ein Großteil der Höhlen ist über einen Trail miteinander verbunden, der jedoch aufgrund von Schäden während unseres Besuches gesperrt ist. Die größte der Höhlen ist die Lingyen Cave, die sich ganz in der Nähe der Touristeninformation befindet und am einfachsten von allen Höhlen zu erreichen ist.

 

Shitiping

Nur 13 km von den Baxian Caves entfernt liegt Shitiping. Ein großes Küstenareal das sich stark von den anderen Felsformationen, die in Taiwan zu finden sind, unterscheidet. Das weiß-graue Gestein ist vulkanischen Ursprungs und wurde aufgrund der Bewegungen der Erdkruste zu einer Art Terrasse aufgetürmt. Die Wellen rauschen so stark durch die Felsspalten, dass das Wasser wie bei einem Geysir daraus hochspritzt.

 

Taroko Schlucht

Die Taroko Schlucht wird auch noch als Grand Canyon Taiwans bezeichnet. Die Schlucht zieht sich bis weit ins Landesinnere hinein und gilt heute, durch den in den Jahren 1956 -1960 erbauten, Central Cross- Island Highway, als die Verbindung zwischen Ost und West. In der Taroko Schlucht findet man tolle Hiking Trails mit Blick auf den darin vorbeiströmenden Liwu River. Der Lüshui Trail, den du auch auf den Bildern sehen kannst, ist dabei unser absoluter Favorit.

 

Qixing Lake

Der Name Qixing Lake ist etwas irreführend, denn nicht ein See versteckt sich hinter dieser Bezeichnung, sondern ein beliebter Badestrand. Der in der Nähe von Hualien liegende schwarze Kiesstrand ist ein gern besuchtes Ausflugsziel der Taiwanesen. Mein Tipp für dich: Kaufe dir ein paar leckere Sachen, pack ein Badetuch ein und veranstalte am Strand ein tolles Picknick mit Blick auf die umliegenden Berge und das türkis-blaue Meer.

 

Qingshui Cliff

Das Qingshui Cliff ist eine mehr als 20 km lange Steilküste. Die Felswand ist an manchen Stellen mehr als 1000m hoch und stürzt sich beinahe senkrecht in den Pazifischen Ozean. Am Cliff entlang schlängelt sich ein Highway. Da die Straße hier sehr schmal ist und für einen Pannenstreifen keinen Platz bietet giebt es immer wieder Ausweichplätze. Sie bieten einem die Möglichkeit kurz anzuhalten, um die Aussicht auf die Klippen und das Meer zu genießen. Der beliebteste Aussichtspunkt befindet sich jedoch auf Höhe der Stadt Qingshui und wird von einem großen Parkplatz gekennzeichnet. Für uns ist das Qingshui Cliff definitiv einer der schönsten Plätze an der Ostküste Taiwans.

 

Was sind für dich die schönsten Plätze an der Ostküste Taiwans? Ich bin gespannt, ob sie sich mit meinen decken, oder ob du noch einen Geheimtipp für mich hast!

 

Besucht von 26.03.2017 – 31.03.2017

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken