Kuala Lumpur – Chinatown und Little India

 

Du möchtest das wahre Kuala Lumpur und die Lebensweise der Menschen, die dort wohnen, kennenlernen? Ungeschminkt und Authentisch? Dann ab in die beiden bekanntesten Vierteln der Stadt. Besuche mit mir Chinatown und Little India in Kuala Lumpur und lass dich von mir inspirieren!

 

Chinatown

Kuala Lumpur wurde 1875 von chinesischen Zinnsuchern gegründet. Sein Ursprung liegt in Chinatown, dem heute wohl pulsierendsten Viertel der Stadt. Die Petaling Street stellt das Herzstück von Chinatown dar. In ihr und in den Gassen rund um sie herum befindet sich ein teilweise überdachter, quirliger Straßenmarkt. An seinen Ständen lässt sich so ziemlich alles erstehen, was man sich nur vorstellen kann. Vor allem gefälschte Markenartikel bekommt man hier zu Billigpreisen. Handeln ist ausdrücklich erwünscht! Zwischen die Verkaufsständen schummeln sich aber auch  Imbissstände und Restaurants, in denen nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische gerne essen. Chinatown ist zudem ein guter Ort, um einen Eindruck vom Leben der Menschen in Kuala Lumpur zu bekommen und sie bei ihren täglichen Ritualen zu beobachten. Die Stände in Chinatown und der Jalan Petaling sind täglich ab 10 Uhr morgens bis spät in die Nacht geöffnet.

  • Kuala Lumpur - Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
  • Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten
  • Kuala Lumpur Chinatown und Little India
  • Kuala Lumpur - Chinatown und Little India

 

Unterkünfte in Chinatown

Chinatown ist meiner Meinung nach mit Abstand beste Ort, um sich ein Quartier zu suchen. Hier wohnst du mitten im Geschehen! Die Unterkünfte sind verhältnismäßig günstig und viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise der Guan Di Tempel, der Sri Maha Mariamman Tempel und der Merdeka Square sind zu Fuß erreichbar.

Hoteltipp

Wir haben im Swiss Inn gewohnt und können es nur weiterempfehlen. Die Zimmer sind zwar schlicht eingerichtet, aber punkten dafür mit Sauberkeit. Wenn du das Hotel am Hintereingang verlässt, befindest du dich unmittelbar zwischen den unzähligen Ständen des Marktes und dennoch ist von dem Getümmel auf der Straße in den Zimmern nichts zu hören.

  • Kuala Lumpur Chinatown und Little India

 

Little India

Ein anderes interessantes Viertel ist Brickfields, in dem sich Kuala Lumpurs Little India befindet. Es konzentriert sich auf einen Teil der Jalan Tun Sambanthan und ist aufgrund seines großen, bunten Brunnens und den kunstvoll verzierten Bögen und Laternen kaum zu übersehen. Im indischen Viertel findest du traditionelle indische Restaurants und Geschäfte in denen du Schmuck, Seidenstoffe, Saris und Götterstatuen kaufen kannst. In einer schmalen Seitengasse befindet sich eine Art Blumenmarkt, in dem Blumengirlanden hergestellt und verkauft werden. Neben Little India gibt es in Brickfields noch eine Menge anderer Dinge zu sehen. Beispielsweise die beiden hinduistischen Tempel, Sri Kandaswamy und Sri Maha Muneeswarar, Kirchen wie die Holy Rosary Church und weitere Gebäude aus der Kolonialzeit.

  • Kuala Lumpur - Little India
  • Kuala Lumpur Chinatown und Little India
  • Kuala Lumpur Chinatown und Little India
  • Kuala Lumpur Sights
  • Kuala Lumpur Sehenswürdigkeiten

 

Blumengirlanden in der indischen Kultur

Beim Blumengirlandenflechten handelt es sich um eine indische Tradition, die in der Bevölkerung fest verwurzelt ist. Der Blumenschmuck wird sowohl für religiöse als auch nicht religiöse Zwecke eingesetzt. Sehr gerne werden Gelb- und Orangefarbene Ringelblumen verwendet. Die Girlanden schmücken beispielsweise Götterstatuen, Götterbilder und Abbildungen von verstorbenen Verwandten. Jedoch bedient man sich ihrer auch gerne bei Hochzeiten.  Am Ende der Trauung hängen sich Braut und Bräutigam gegenseitig Blumengirlanden um den Hals, um ihrer Verbundenheit und Treue Ausdruck zu verleihen.

  • KL - Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick

 

Snacktipp

Brickfields befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof KL Sentral. Wenn du schon einmal dort bist, solltest du unbedingt einen Abstecher zum Big Apple Donuts & Coffee im Obergeschoß des KL Sentral machen. Dort gibt es die besten Donuts 🍩 überhaupt! 😋 Die Auswahl ist riesig und der Geschmack stellt sogar den der Dunkin Donuts in den Schatten!

 

Möchtest du noch irgendetwas über Chinatown und Little India oder Kuala Lumpur ganz allgemein wissen? Dann frag mich einfacht!

 

 

Besucht von 28.02.2015 – 02.03.2015

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Chinatown fand ich megaaa anstrengend, muss ich gestehen. Little India ist spontan aus dem Plan geflogen, hab das leider nicht mehr gesehen.
    Fand Kuala Lumpur sehr spannend, hatte nur viel zu wenig Zeit dort!
    Liebe Grüße aus Singapur 🙂
    Michelle

    • Hallo Michelle,
      ja, da kann ich dir nur Recht geben! Kuala Lumpur ist eine echt spannende Stadt. Ich wünsche dir, dass du bei deinem nächsten Besuch in Kuala Lumpur mehr Zeit im Gepäck hast und die Stadt richtig genießen kannst!
      Liebe Grüße, Nicole