Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!

 

Die Mangroven von Langkawi sind wunderschön und etwas ganz besonderes. Niergendwo sonst in Malaysia kommt man den Brown Eagles so nahe wie hier. Das beste, um die Mangroven zu erkunden, ist eine private Langkawi Mangroven Kajak Tour – und auf diese nehme ich dich heute mit!

 

Kilim Geoforest Park

Der Kilim Karst Geoforest Park, wie das Gebiet im Nordosten der Insel Langkawi mit vollem Namen genannt wird, ist Teil des Langkawi UNESCO Global Geoparks. Dieser schließt die ganze Insel und somit auch die beiden anderen Geoforest Parks Dayang Bunting Marble und Machinchang Cambrian ein. Letzterer ist vor allem für seine SkyBridge bekannt. Darüber hinaus gehören auch noch die 98 weiteren Inseln des Archipels dazu. Der Kilim Geoforest Park hat eine Größe von 4,354 Hektar und wird von üppigen Mangrovenwäldern und von Felsformationen aus Karstgestein beherrscht. Eine einzigartige Coexistenz, die es in Malaysia nur hier zu bestaunen gibt. Die Mangroven sind auch die Heimat unterschiedlichster Schlangen-, Schmetterling- und Vogelarten. Darunter auch die Reddish-Brown Eagles.

  • Kilim Karst Geoforest Park Malaysia
    Fledermäuse in der Cave of Bats
  • Langkawi Mangroven Kajak Tour
    Brown Eagle
  • Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!
    Stelzwurzeln
  • Mangroven Langkawi
    Eisvogel
  • Mangrovenwald in Langkawi
    Schlange

 

Langkawis Reddish-Brown Eagles

Diese rot-braunen Adler, deren korrekte Bezeichnung Brahminy Kites lautet, gelten als das Wahrzeichen von Langkawi. Es wird vermutet, dass sie auch der Grund sind, warum die Insel zu ihrem heutigen Namen gelangt ist. Schließlich ist das Wort Lang die Abkürzung von Helang, dem malayiischen Wort für Adler und kawi bezeichnet einen rot-braunen Stein, der zur Markierung von Gütern verwendet wurde. Neben den zahlenmäßig überlegenen Brahminy Kites lassen sich aber auch die etwas größeren Weißbauchseeadler entdecken.

 

Kilim Mangroven Tour

Viele Touristen kommen in den Kilim Geoforest Park, um die Mangroven und seine Bewohner zu besichtigen. Sie werden in Booten zusammengepfercht an den Außenrändern der Mangroven vorbeigeschippert. Die Schönheit dieses Gebiets liegt jedoch eindeutig im inneren des Mangrovenwalds. Wir wollen die verschlungenen Wege zwischen den Mangroven und ihre Tierwelt hautnah erleben. Daher gibt es für uns nur eine Option: eine Kajak Tour.

  • Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!
    Wir im Kilim Karst Geoforest Park
  • Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!
    zwischen den Mangroven
  • Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!
    Kilim Mangroven Tour
  • Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!
    Wir im Kajak

 

Private Langkawi Mangroven Kajak Tour

Beinahe geräuschlos gleiten wir im Kajak über die Wasseroberfläche. Nur ab und an wird die Stille vom Singen der Vögel und den weit entfernten Rufen der Affen durchbrochen. Umgeben von den Stelzwurzeln, dem saftig grünen Blätterdach und den sanften graublauen Wellen, fühle ich mich wie in einen verwunschenen Wald versetzt.

Du möchtest diese unglaubliche Atmosphäre und Ruhe in den Mangroven einmal selbst erleben? Dann kann ich dir nur Hairunlizam von Cobra Adventure Tours (dselayang@gmail.com, +6012-415 4598) empfehlen. Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung als Naturforscher, kennt die Mangroven wie seine Westentasche und erklärt dir wie das Ökosystem Mangrove funktioniert.  Er geht auf alle deine Wünsche ein und schafft es so dem Besucher ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.

Am besten setzt du dich schon vorab per E- Mail mit Cobra Adventure Tours in Verbindung oder bittest einen Rezeptionisten deines Hotels für dich anzurufen, um die Tour zu buchen. Natürlich kannst du das auch vorort bei der Jetty Kilim machen, jedoch kann es da schon mal zu längeren Wartezeiten kommen.

  • Kilim Karst Geoforest Park Malaysia
    Mangrovenbaum
  • Kilim Geoforest Park auf Langkawi
    Felsformationen aus Karstgestein
  • Langkawi Mangroven Kajak Tour – Ganz Privat!
    Bei Flut sind die Stelzwurzeln unter der Wasseroberfläche verborgen
  • Mangroven in Malaysia
    Unser Guide
  • Wasserwege zwischen den Mangroven
  • Mangrovenwald in Langkawi
    Seegelboote im Kilim Karst Geoforest Park

 

Kelavar Höhle – Cave of Bats

Die Kajak Tour durch die Mangroven kannst du perfekt mit dem Besuch der Cave of Bats kombinieren. In dieser Tropfsteinhöhle mit ihren bizarr geformten Stalagtiten, Stalagmiten und einem sehr seltenen Stalagnat schlafen tagsüber unzählige Fledermäuse. Extrem süß finde ich, dass sie währen ihres Nickerchens an nur einem Fuß von den Decke und Wänden der Höhle baumeln. Die Cave Kelavar, wie sie tatsächlich heißt, ist jedoch nur bei Ebbe zugängig. Sobald die Flut den Meeresspiegel anhebt versinkt nämlich die Brücke, die durch die Höhle führt, im Wasser.

 

Der Besuch der Mangroven auf Langkawi ist eines der Highlights, die wir auf unserer Reise durch Malaysia erleben dürfen. Was ist deines?

 

Besucht am: 08.03.2015

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code