Kuala Lumpur – Petronas Twin Towers

 

Die Petronas Twin Towers zählen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kuala Lumpur. Ich habe alle wichtigen Infos für deinen Besuch der Petronas Towers zusammengetragen und zeige dir außerdem, was es in ihrer Nähe noch alles zu sehen gibt.

 

Petronas Twin Towers

Die Petronas Towers sind das Wahrzeichen Malaysias. Die glänzenden Türme sind 451,8m hoch und galten von 1998 bis 2004 als das höchste Gebäude der Welt. Danach wurden sie vom Taipei 101 übertroffen, der die Türme um ganze 56m überragt. Nichtsdestotrotz sind sie noch immer das höchste Zwillingsturmgebäude der Welt. Ursprünglich war geplant die Petronas Twin Towers nur 427m hoch zu bauen. Um sie jedoch zum höchsten Gebäude der Welt zu machen, wurde der Stahl-Glas Konstruktion zusätzlich noch Kuppeln mit Spitzen verpasst. In den 88 Stockwerken der Petronas Towers befinden sich vor allem Büros, aber auch Kunstgallerien, ein Konzertsaal, das Naturwissenschaftsmuseum sowie einige Shopping Centers. Fünf der Stockwerke liegen unter der Erde und dient als Parkfläche.

  • Kuala Lumpur - Petronas Twin Towers
    Blick von den KLCC Gardens auf die Petronas Towers
  • Kuala Lumpur - Petronas Twin Towers
    Petronas Twin Towers
  • Kuala Lumpur - Petronas Twin Towers
    Petronas Towers und Suria KLCC
  • Kuala Lumpur - Petronas Twin Towers
    Die Türme sind 451,8m hoch
  • Kuala Lumpur - Petronas Twin Towers
    Springbrunnen vor den Petronas Towers und dem Suria KLCC

 

Skybridge und Observation Deck

Die eigentlichen Attraktionen der Petronas Towers sind die Skybridge und das Observation Deck. Ersteres liegt im 41. Stock und somit in 172m Höhe. Die verglaste Brücke, die die beiden Türme miteinander verbindet, ist 58,4m lang. Um die Schwingungen der beiden Gebäude ausgleichen zu können ist sie mit Kugellagern versehen. Zudem war sie die erste Brücke, die in so hohen Höhen zwischen zwei Gebäuden errichtet wurde. Das Observation Deck befindet sich auf einer Höhe von 370m und liegt somit noch fast 200m höher als die Skybridge. Im 86. Stock, der der letzte begehbare Stock ist, erwartet dich ein atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Eine tolle Alternative zur Skybridge der Petronas Towers stellt Kuala Lumpurs Fernsehturm, Menara KL, dar. Sein Observation Deck liegt sogar 100m höher als die Skybridge und eröffnet einem einen 360° Blick über die ganze Stadt und nicht zu vergessen auf die Petronas Twin Towers.

  • Kuala Lumpur - Suria KLCC
    Suria KLCC
  • Kuala Lumpur - Suria KLCC
    exquisite Shoppingmall
  • Kuala Lumpur - Suria KLCC
    Springbrunnen am Hinterausgang des Suria KLCC
  • Kuala Lumpur - Suria KLCC
    Kuppel im Suria KLCC
  • Kuala Lumpur - Suria KLCC
    Shops im Suria KLCC
  • Kuala Lumpur - Suria KLCC
    Blick auf das Suria KLCC von den KLCC Gardens

 

Suria KLCC

Am Fuß der Petronas Towers befindet sich die Shoppingmall Suria KLCC. Sie zählt zu den teuersten und exqusitesten Einkaufszentren der Stadt.   In ihr befinden sich viele exklusive Geschäfte wie Gucci, Versace und Hugo Boss. Jedoch sind auch noch andere Shops, Restaurants, Cafés und der Ticketschalter für die Skybridge und das Observation Deck dort zu finden.

 

KLCC Gardens

Wenn du das Suria KLCC am Hinterausgang verlässt kommst du zu dem rießigen Springbrunnen der Petronas Towers und in die hübschen KLCC Gardens. Die KLCC Gardens verfügen über schöne Spazierwege, einen Kinderspielplatz und ein seichtes Becken mit Wasserfall in dem Kinder plantschen und spielen können. Von hier hast du außerdem den schönsten Blick auf die Petronas Twin Towers und kannst auch den in der Ferne liegenden Fernsehturm Menara KL gut sehen.

  • KL - Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
    KLCC Gardens
  • Kuala Lumpur - KLCC Gardens
    Spazierwege in den KLCC Gardens
  • Kuala Lumpur - KLCC Gardens
    Bäume in den KLCC Gardens
  • Kuala Lumpur - KLCC Gardens
    Pool in den KLCC Gardens

 

Öffnungszeiten, Eintritt und Anfahrt

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 9:00 – 21:00
Freitags zwischen 13:00 und 14:30 geschlossen
Letzter Einlass 20:30

Eintritt:
Der Eintritt für das die Skybridge und das Observation Eeck kostet RM80 (~17€) pro Person.
Die Tickets kannst du eintweder bequem im online Ticketshop bestellen oder wenn du die Petronas Towers innerhalb der nächsten 24 Stunden besuchen möchtest vor Ort kaufen. Der Ticketverkauf startet um 8:30. Pro Tag werden 1600 Tickets vergeben, die üblicherweise jedoch schon in den ersten beiden Stunden ausverkauft sind.

Anfahrt:
Linie 5 (Kelana Jaya Line) bis zur Station KLCC

 

Du möchtest noch weitere Top Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur kennenlernen? Hier findest du bald die schönsten Sehenswürdigkeiten von Kuala Lumpur auf einen Blick!

 

 

Besucht am: 28.02.2015

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code