Kuala Lumpur – Menara KL

 

Du möchtest Kuala Lumpur nicht nur vom Boden aus erkunden, sondern die Stadt auch einmal von oben sehen? Dann bist du beim Funk-und Fernsehturm, Menara KL, genau an der richtigen Adresse. Neben einem leckeren Essen im rotierenden Restaurant Atmosphere 360° genießt du nämlich die absolut beste Aussicht der Stadt!

 

Menara KL

Der schon von weitem sichtbare Menara KL ist Kuala Lumpurs Funk- und Fernsehturm. Er ist 421 m hoch und verfügt über ein Observation Deck auf 276m. Einen Stock darüber liegt das Atmosphere 360°, ein Restaurant, dass sich um seine eigene Achse dreht. Das Sky Deck ist das einzige was noch höher liegt als dieses. Es befindet sich in einer Höhe von 300m. Dort findest du auch die neueste Attraktion des Menara KL, die Sky Box. Bei ihr handelt es sich um einen Glaskasten, der über die Mauern des Turms hinausragt.

Der Baubeginn des Menara KL war 1991. Fertiggestellt wurde er jedoch erst 5 Jahre später. Der Turm wurde am 1.Oktober 1996 vom vierten Premierminister feierlich eröffnet.

 

Atmosphere 360°

Das Atmosphere 360° Restaurant liegt 282m über dem Boden. Du kannst einen Tisch für verschiedene Mahlzeiten reservieren, wie etwa für das Lunch Buffet, den Afternoon Tea, den HI Tea oder das Dinner Buffet. Der Afternoon Tea ist dabei die günstigste Variante. Er findet von Montag bis Freitag von 15:30-17:30 statt und kostet umgerechnet rund 13 Euro. Der Afternoon Tea stellt einen gute alternative zum Besuch des Observation und des Sky Decks dar, da die Eintritte dafür relativ teuer sind. Der Nachmittagstee ist in Wirklichkeit ein Buffet mit verschiedensten Sandwiches, Kuchen und Küchlein, Fingerfood, Gebäck und malaiischen Delikatessen. Wasser ist im Preis inkludiert, lediglich die anderen Getränke sind extra zu bezahlen.

Du kannst die 2 Stunden im Restaurant vollständig auskosten, der Tisch ist nämlich bis zum Ende des Nachmittagstees für dich reserviert. Während dieser Zeit bewegt sich das Restaurant um seine eigene Achse, wodurch du einen 360° Blick über die ganze Stadt bekommst. Unter den vielen Skyscrapern, die sich dort türmen lassen sich auch die Petronas Towers entdecken. Wenn du mit dem Aufzug wieder hinunterfährst kannst du außerdem einen gratis Stopp am Observation Deck einlegen 😉

 

Öffnungszeiten, Anfahrt und Eintritt

Öffnungszeiten: täglich 9:00 – 22:00
Eintritt: Preisliste Atmosphere 360°, Menara KL Online Tickets
Anfahrt: Vom KL Sentral beispielsweise fährst du mit der Linie KJL bis zur Dang Wangi Station von dort sind es dann noch 1,8km zu Fuß. Von der Jalan Petaling brauchst du zu Fuß für die 2,2km rund 30 Minuten.

 

Abstecher

Bukit Nanas Forest Reserve

Nur einen Katzensprung vom Menara KL entfernt befindet sich das Bukit Nanas Forest Reserve, ein kleines Stück ursprünglichen Regenwalds, das sich die Stadt bewahrt hat. Das Waldstück ist nur 11 Hektar groß und verfügt über einige kurze Spazierwege, wie dem ca. 361m langen Merbau Trail, dem ca. 300m langen Jelutong Trail sowie ein Hängebrückensystem. Das Bukit Nanas Forest Reserve ist eine Oase der Ruhe und somit ein perfekter Rückzugsort von dem Troubel der Stadt. Das Mini-Reservat verfügt über eine große Anzahl an unterschiedlichen, Bäumen und Pflanzen. Aber es gibt hier auch einige kleine Tiere, wie Eichhörnchen, Schlangen, Eidechsen und Vögel. Wenn du genügend Zeit im Gepäck hast solltest du unbeding vorbeischauen.

Golden Triangle

Ganz in der Nähe des Menara KL befindet sich auch die Straße Bukit Bintang. Sie ist das Herzstück des Golden Triangle, dem Shopping und Unterhaltungsviertel von Kuala Lumpur. Hier befinden sich in Mitten von Hochhäusern unzählige Hotels, Bars, Cafés und einige Shopping Malls, wie das Lot 10 und das Sungai Wang Plaza. Am Abend verwandelt sich das Golden Triangle in ein Viertel mit regem Nachtleben. Ein Muss also, für jeden Partytiger und jeden Shopaholic!

 

 

Besucht am: 28.02.2015

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code