Roadtrip durch Malaysia – Die besten Tipps!

 

Du planst einen Roadtrip durch Malaysia? Perfekt! Denn ich teile heute meine ganz persönlichen Erfahrungen unserer Mietwagenreise mit dir, verrate dir die perfekte Reiseroute und gebe dir die besten Tipps!

 

Mietauto in Malaysia

Nach vier spannenden Tagen in Kuala Lumpur machen wir uns am Morgen des fünften Tages auf den Weg zum Kuala Lumpur International Airport, um unser Mietauto abzuholen. 28 Minuten nachdem wir im KL Sentral in den Zug gestiegen sind, sind wir auch schon da. Der Autoverleih Hawk Rent A Car, den wir gewählt haben, ist gar nicht mal so einfach zu finden. Er befindet sich, wie auch alle anderen Fahrzeugverleihe, in der Tiefgarage des Flughafens. Wir irren zwar eine Weile herum, aber schließlich entdecken wir den unauffälligen Stand dann doch noch.

Um in Malaysia überhaupt mit dem Auto fahren zu dürfen benötigst du einen internationalen Führerschein. Diesen kannst du dir sowohl bei ÖAMTC, als auch bei ARBÖ, ausstellen lassen. Dazu brauchst du lediglich ein Passfoto und einen B Füherschein. Zudem musst du über 23 Jahre alt sein und deinen Führerschein schon länger als ein Jahr besitzen. Die Kosten für den internationalen Führerschein belaufen sich dabei auf ca. 14 Euro für ARBÖ und ÖAMTC Mitglieder und 21 Euro für Nichtmitglieder. Der Führerschein ist nach Austellung 1 Jahr gültig.

  • Roadtrip in Malaysia - Die besten Tipps
  • malaiischer Schmetterling
  • Malaysia Roadtrip
  • Unser Mietauto in Malaysia

 

Stolperfalle Automatikgetriebe

Der Papierkram ist schnell erledigt und wir können losfahren. Wie gewohnt öffne ich die Tür des Autos auf der rechten Seite, doch in Malaysia ist umdenken angesagt. Hier herrscht Linksverkehr, eine Tatsache, an die wir uns erst gewöhnen müssen. Auch Jürgen hat als Fahrer zu Beginn so seine Schwierigkeiten sich an die neue Fahrsituation zu gewöhnen. Was jedoch noch dazu kommt ist, dass unser Leihauto über ein Automatikgetriebe verfügt, womit wir keinerlei Erfahrung haben.

Das Wegfahren funktioniert ohne Probleme, denn die Bedeutung von P (Parken), R (Rückwärtsgang), N (Leerlauf) und D (Drive) sind uns klar. Doch was hat das S zu bedeuten? Schon nach wenigen Minuten sind wir auf der Autobahn und haben keine Möglichkeit mehr anzuhalten. Schnell krame ich die Bedienungsanleitung aus dem Handschuhfach und und finde bald heraus, dass es sich dabei um das Sportprogramm handelt. Schon irgendwie komisch eine Bedienungsanleitung für ein Auto zu lesen 😅

  • Landschaft in Malaysia
  • Road to Cameron Highlands
  • Roadtrip Malaysia
  • Road to Cameron Highlands

 

Das malayische Mautsystem

Die Mautstellen wirken auf uns zu Beginn etwas befremdlich und wir wissen nicht so recht, wie wir uns zu verhalten haben. Wo sollen wir uns einreihen, und wieviel müssen wir bezahlen?

Ganz einfach! In Malaysia gibt es zwei Arten von Mautsystemen nämlich das Offene und das Geschlossene. Beim offenen Mautsystem, welches auf den Abschnitten Senai, Johore Bahru Causeway, Batu Tiga, Sg. Rasau, Bukit Kayu Hitam, Jitra und Kempas zur Anwendung kommt, bezahlt man im Gegenzug zum geschlossenen System, beim Passieren der Mautstation eine fixe Gebühr. Befindet man sich jedoch auf einer der folgenden Strecken Hutan Kampung – Sg. Dua, Juru – Jelapang, Ipoh Selatan – Bukit Raja – Jalan Duta, Sg. Besi – Skudai und auf dem Elite Expressway zwischen Shah Alam, Klia und Nilai bekommt man beim ersten Passieren der Mautstelle ein Ticket, welches bei der Abfahrt wieder abgegeben werden muss. Im Zuge dessen wird die zurückgelegte Strecke ermittelt und die Gebühr dafür in bar eingehoben.

Was das Einreihen betrifft gibt es auf den Mautstationen unterschiedliche Abfertigungsspuren. Es gibt Spuren für die unterschiedlichsten Fahrzeuge und für Vielfahrer, diese besitzen auch eine Plankette. Meist befindet sich die Spur für Autos ohne Plankette ganz links. Aber keine Sorge, es ist alles gut beschriftet und wenn man mal verstanden hat, wie das System funktioniert, dann ist es auch gar nicht mehr so kompliziert.

  • Bus in George Town in Malaysia
  • Autobahn in Malaysia
  • Queen Victoria Memorial Clock Tower in George Town Malaysia
  • Brücke nach George Town
  • Mautstelle in Malaysia

 

Autoreparatur: Do It Yourself

Total für einen Roadtrip durch Malaysia sprechen die sehr gut ausgebauten Straßen, was man vom Bankett nicht gerade behaupten kann. Als wir das erste Mal am Straßenrand anhalten landen wir gleich mal in einer tiefen Mulde und zerkratzen dabei den Kotflügel unseres Wagens. Der Schaden ist zwar nicht so groß, aber dennoch stehen wir jetzt vor einem Problem. Als wir das Fahrzeug abgeholt  haben, mussten wir gemeinsam mit dem Verleiher eine Checkliste durchgehen. Auf dieser wurden die derzeitigen Schäden des Wagens verzeichnet. Bei der Rückgabe wird diese Checkliste erneut daraufhin kontrolliert, ob Schäden dazugekommen sind. Wenn das der Fall ist muss man diese natürlich bezahlen und das kann teuer werden.

Dadurch dass ich als Tochter eines Mechanikers aufgewachsen bin, beschließe ich sofort den lädierten Wagen selbst zu reparieren. In Kuala Selangor wohnen wir zufälligerweise in einer Straße, in der sich eine Werkstatt an die nächste reiht. Von dort besorgen wir uns eine Spraydose mit schwarzem Lack. Zum Glück beheben wir den Schaden nicht gleich, denn in George Town kommt noch ein Parkschaden hinzu. Ein rotes Auto hat dort beim Ausparken unseren Wagen gestreift und rote Lackspuren darauf hinterlassen.

Um diese wieder entfernen zu können brauchen wir natürlich so etwas wie Schleifpapier. Da wir dieses nirgendwo auftreiben konnten, muss ein gewöhnlicher Küchenschwamm aus dem Supermarkt herhalten. Bevor wir Taman Negara verlassen ist es dann soweit. Mit dem Haushaltsschwamm rubbeln wir die roten Lackreste weg. Danach säubern wir die abgeschliffenen Bereiche mit Wasser und wischen sie trocken. Zuguterletzt trage ich den Lack mit einer fließenden Handbewegung gleichmäßig auf. Nach dem Trocknen über Nacht und einer Politur schauen die zuvor zerkratzten Stellen aus, wie wenn sie niemals existiert hätten.

Die auf hochglanz gebrachten Stellen sind jetzt gegenüber dem restlichen verdreckten Auto so auffällig, das wir beschließen sie mit etwas Erde wieder staubig zu machen. Der Reparaturversuch soll schließlich nicht auffallen. Als wir das Auto in Kuantan zurückgeben, sind wir dann doch etwas nervös. Letzen Endes hat sich die ganze Mühe aber gelohnt, denn niemand hat etwas bemerkt.

  • Weg nach Taman Negara
  • Roadtrip durch Malaysia - Die besten Tipps
  • Straße nach Taman Negara in Malaysia

 

Aufgrund der Erfahrungen, die wir bei unserem Roadtrip druch Malaysia gemacht haben möchten ich dir gerne folgende Tipps mit auf den Weg geben:

  • Weil Autos mit Automatikgetriebe in Malaysia sehr häufig sind, rate ich dir vor eurem Roadtrip durch Malaysia schon einmal zu Hause auszuprobieren mit einer Automatikschaltung zu fahren. Solltest du niemanden kennen der ein solches Auto besitzt, dann einfach mal im Autohaus eine Probefahrt machen 😉
  • Nimm wenn möglich einen kleinen Wagen, denn dieser ist in der Stadt leichter zu händeln und du schlüpfst damit leichter durch den chaotischen, asiatischen Verkehr.
  • Überzeuge dich vor dem Losfahren davon, dass alle Unterlagen und Papiere des Wagens, sowie ein Erste Hilfe Koffer und ein Pannendreieck vorhanden sind.
  • Wenn du die Möglichkeit hast die Farbe des Autos auszusuchen, dann rate ich dir, nimm schwarz! Denn hierfür lässt sich leichter ein Lack besorgen falls dir, wie uns mal ein kleiner Fauxpas passiert. Bei anderen Farben könnte sich das schwieriger gestalten, denn es gibt zum Beispiel unzählige Nuancen der Farbe Rot. Schwarz bleibt jedoch Schwarz!
  • Ein Navigationsgerät ist für einen Roadtrip durch Malaysia unerlässlich. Wir haben uns deshalb gleich bei unserer Ankunft am Flughafen eine Sim Karte, des Anbieters DiGi gekauft und in das zuvor freigeschaltene Handy gegeben, das wir mitgebracht haben. Somit konnten wir ganz einfach mit Google Maps navigieren. Das hat hervorragend funktioniert und man muss kein zusätzliches Gerät mitschleppen.

 

Unser Fazit

Einerseits hat uns der Roadtrip durch Malaysia sehr viel Spaß gemacht, andererseits muss man sagen, dass man aber auch ganz schön viel Zeit im Auto und auf den Autobahnen verbringt. Wählt man die Nebenstraßen, auf denen man etwas mehr von der Umgebung sieht, verbringt man leider noch mehr Zeit im Wagen. Denn obwohl Malaysia nicht sehr groß ist, sind ganz schön weite Distanzen zurückzulegen, um von einem interessanten Ort zum nächsten zu gelangen. Nichtsdestotrotz sind wir froh, dass wir uns auf dieses Abenteuer eingelassen haben!

 

Unsere Route

Unterwegs von 03.03.2015- 13.03.2015

Merken

Merken

Merken

Merken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Hey Nika und Jucky,

    vielen Dank für den informativen Beitrag. Da ich selbst im nächsten Jahr in Malaysia unterwegs sein werde, kommt das wie gerufen.
    Vor allem den Tipp mit dem schwarzen Auto werde ich beherzigen 🙂
    Liebe Grüße
    Magdalena

    • Hi Magdalena,
      freut mich, dass ich dir helfen konnten. Wenn du noch weitere Tipps brauchst oder noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
      Liebe Grüße
      Nicole

    • Hi Scarlet,
      ja war es wirklich, vor allem weil es unser erster Roadtrip war. Seither sind wir noch ein weiteres Mal mit dem Auto durch ein Land gefahren und zwar durch Taiwan, was auch traumhaft war und echt zu empfehlen. Hast du selbst auch schon Roadtrips gemacht?
      Liebe Grüße,
      Nicole

  • Haha, die Idee mit der Reparatur des kleinen Schadens ist ja super! Toll, dass das so gut geklappt hat.
    Malaysia hätte ich gar nicht mit Roadtrip in Verbindung gebracht. So hat dein Bericht meinen Horizont erweitert. Danke!

    Liebe Grüße Gina

  • Hey Nicole,

    ein Roadtrip durch Malaysia klingt wirklich ungewöhnlich! Vielen Dank für die Eindrücke und die schönen Bilder. Ich hoffe, dass wir da irgendwann auch noch hinkommen 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Sina

    • Hallo Sina,
      ja es war wirklich ein tolles Erlebnis. Malaysia ist ein wirklich schönes Land, dass ihr auf gar keinen Fall auslassen solltet.
      Liebe Grüße,
      Nicole

  • Hallo Nicole,

    ein großartiger Beitrag mit vielen wertvollen Informationen. Wir reisen im November für 3 Wochen durch Malaysia. Für die ersten beiden Nächte haben wir die Unterkunft gebucht und unsere Route haben wir auch geplant.
    Eure Erfahrungen mit dem Mietwagen sind sehr hilfreich für uns. Dass Ihr den Wagen selbst reparieren konntet, finde ich sehr cool. Wahnsinn!
    Herzlichen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Mandy

    • Hallo Mandy,
      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich wirklich sehr, dass dir der Beitrag gefallen und weitergeholfen hat. Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, kannst du mir sehr gerne schreiben. Ansonsten wünsche ich euch eine wunderschöne Reise!

      Liebe Grüße,
      Nicole

  • Hallo Nicole 🙂

    vielen Dank für den interessanten Artikel. Ich plane einen Roadtrip durch Malaysia, bei eurer Route habe ich gesehen das diese in Singapur endet? Habt ihr dort den Mietwagen wieder abgegeben?

    LG
    Sebastian

    • Hallo Sebastian,
      wir haben unseren Mietwagen schon in Kuantan zurückgegeben, weil wir vor Singapur noch Pulau Tioman und Pulau Rawa besucht haben. Pulau Tioman ist eine wunderschöne Insel, die ich dir nur wärmstens empfehlen kann. Nach diesem Abstecher sind wir dann mit dem Bus von Mersing nach Singapur weitergereist. Zu den beiden Inseln findest du auch was auf meinem Blog, falls du noch mehr darüber wissen möchtest. Solltest du sonst noch Fragen haben, kannst du mir sehr gerne schreiben.

      Liebe Grüße,
      Nicole