Dakeng Scenic Trails – Die außergewöhnlichsten Wanderwege in Taiwan

 

Die Dakeng Scenic Trails zählen definitiv zu den außergewöhnlichsten Wanderwegen in Taiwan. Und sie gehören zu meinen absoluten Lieblingstrails. Ein Grund warum ich sie dir auf gar keinen Fall vorenthalten möchte. Von mir erfährst du alles, was du für deine Wanderung in der Dakeng Scenic Area wissen musst.

 

Bei den Dakeng Scenic Trails handelt es sich um insgesamt 12 Trails, welche sich in der Nähe von Taichung befinden und unterschiedliche Schwierigkeitsstufen besitzen. Die ersten sechs Trails sind von den anderen sechs örtlich getrennt. Daher solltest du dir schon im vorab überlegen, ob du lieber die Trails 1 bis 5  und 5-1 oder doch lieber 6 bis 10 und 9-1 machen möchtest.

Die Hiking Trails 1 bis 5 und 5-1 liegen im Osten der Dakeng Scenic Area und sind höher gelegen, als die näher an der Stadt liegenden Wanderwege 6 bis 10 und 9-1. Ganz generell kann man sagen, dass die Trails 1 bis 5 zu den anstrengenderen gehören, wobei Trail 4 der schwerste aber auch der schönste ist.

Wir lieben die Herausforderung und entscheiden uns deshalb dazu die Trails 1, 5 und 4 miteinander zu kombinieren. Das ist dadurch möglich, da Trail 5, welcher am Rücken des Touke Mountain verläuft, die Trails 1 bis 4 miteinander verbindet. Auch die weiter westlich liegenden Routen 6 bis 8 gehen in die Trails 9 und 10 über. Somit lassen sich in beiden Gebieten der Dakeng Scenic Area schöne Rundwege gestalten.

  • Dakeng Scenic Trail No. 5
  • Dakeng Scenic Trail No. 4
  • Dakeng Scenic Trail No. 4
  • Dakeng Scenic Trail No. 5

 

 

Dakeng Scenic Trail 1

Am Beginn von Trail 1 gibt es einen großen Parkplatz und wie an jedem anderen Trailstart ein kleines Häuschen, in dem Toiletten untergebracht sind. Außerdem findet man ein witziges Schild, das vor wildlebenden Affen warnt. Bei uns weckt es sofort die Hoffnung, einige der scheuen Waldbewohner beobachten zu können.

Als wir uns auf den Weg machen sind wir Menschenseelen allein unterwegs. Der Weg führt sanft bergauf. Nur ab und an, wird er von ein paar steileren Streckenabschnitten durchschnitten. Kurz bevor wir das Ende des ersten Trails erreichen, kommt dann genau so ein zähes Stück, das uns die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Oben angekommen stehen wir vor einer Art Baustellengitter, das uns glauben machen möchte, umkehren zu müssen. Kurzerhand entscheiden wir uns dazu es einen Spalt breit zu öffnen und setzen unseren Weg fort. Denn wie pflegt unser österreichischer, in Taiwan lebende Freund, so schön zu sagen: Verbotsschilder sind in Taiwan nur gut gemeinte Ratschläge. 😉

  • Hiking Trails in Taichung
  • Hiking Trails in der Dakeng Scenic Area
  • Hiking in Taichung

 

Dakeng Scenic Trail 5

Der etwas belebtere Trail 5 führt den Wanderer von 595 auf 859 Höhenmeter. Wie wir so dahin marschieren tauchen vor uns tatsächlich die Formosan Rock Monkeys auf, vor denen uns das Schild am Beginn unserer Wanderung gewarnt hat. Doch diese Äffchen hier sind ganz anders als die, die man beispielsweise aus Bali oder Thailand kennt. Denn sie meiden den Menschen und sind leider genauso schnell verschwunden, wie sie aufgetaucht sind.

  • Wanderwege in Taichung
  • Hiking Trails in Taiwan
  • Wanderwege in der Dakeng Scenic Area
  • Wanderwege in Taiwan

 

Dakeng Scenic Trail 4

Die Abstände zu anderen Personen verkürzen sich erst auf den Treppen des Trails Nr.4. Es hat sich natürlich herumgesprochen, dass er der schönste aller Trails in der Dakeng Scenic Area ist. Hier trifft man auf richtige Wandergruppen und an Wochenenden sollen sich dort noch viel mehr Menschen tummeln. Der Trail geht vorwiegend bergab, wodurch wir nach gut 3 Stunden Fußmarsch froh sind für den Aufstieg Trail 1 gewählt zu haben. Trail 4 verspricht atemberaubende Ausblicke, sich wie eine Schlange durch den Wald schlängelnde Treppen und einen 300 m steilen Part der scherzhaft „Soft Leg Slope“ genannt wird.

  • Dakeng Scenic Trail No 4
  • Dakeng Scenic Trail No 4
  • Dakeng Scenic Trails
  • Hiking Trails in der Dakeng Scenic Area

 

Fahrt zu den Trails 1 bis 5 und 5-1

Taxi: ab Taichung Railway Station ~400 NT$
Oder Bus Nr.1 von Taichung nach Dakeng und von dort Bus Nr. 66 zu den Trails 1 bis 5 und 5-1.

Bus Nr. 1: Taichung Main Station zu Taipower Dongshan Service Center (台電東山所) in der Dongshan Road (Fahrzeit ~35 min)
Bus Nr. 66: Hält bei den Trails 1, 2 und 3

 

Fahrt zu Trail 4

Willst du direkt zu Trail 4, dann steigst du am besten bei der Station Zhongzheng Campground (Ecke Liankeng Lane – Hengkeng Lane) aus. Von dort führt eine Straße den Berg hinauf bis zum Zhongzheng Camping Ground. Folgst du der Straße weiter erreichst du ein Stückchen weiter oben den Zhongshi Pavillion, von dort aus ist es nicht mehr weit zur Changquing Brücke, die den Startpunt des Trail Nr. 4 darstellt. Der Fußweg von der Busstation zum Anfang des Trails dauert rund 30 min.

Taipower Dongshan Service (台電東山所) zu Zhongzheng Campground (Fahrzeit 30- 40 min)
04:10, 04:40, 05:10, 05:30, 06:10, 06:40, 07:10, 07:40, 08:20, 08:50, 09:30, 10:15, 10:50, 12:00, 13:00, 13:50, 14:30, 15:40, 17:00
Zhongzheng Campground zu Taipower Dongshan Service (台電東山所) (Fahrzeit 30- 40 min)
05:20, 06:20, 07:00, 07:30, 08:10, 08:40, 09:20, 09:50, 10:30, 11:00, 11:40, 14:20, 14:50, 15:20, 16:10, 17:20

 

Fahrt zu den Trails 6 bis 10 und 9-1

Die Trails 9 und 10 erreicht man mit den Bussen 1, 15, 16, 20, 21, 31, 51, 66, 68, 85 (THSR), 270, 271, 276 ausgehend von der Haltestelle Taipower Dongshan Service (台電東山所) in Dakengs Dongshan Road.

  • Dakeng Scenic Trail No. 5
  • Dakeng Scenic Trail No. 5
  • Dakeng Scenic Trail No. 5
  • Dakeng Scenic Trail No. 5

 

Die Trails in Kilometern

Trail 1: 1,6 km   –   Trail 2: 1,2 km   –  Trail 3: 1,3 km   –   Trail 4: 1,9 km
Trail 5: 2,1 km   –   Trail 5-I (Verlängerung von Trail 5): 1,6 km
Trail 6: 1,7 km   –   Trail 7: 1,3km   –   Trail 8: 0,95 km   –   Trail 9: 1,7 km
Trail 10: 1,2 km –   Trail 9-I (Verlängerung von Trail 9): 0,6 km

 

Fazit

Wir waren insgesamt etwa 5 Stunden auf den Dakeng Scenic Trails unterwegs, und im Nachhinein betrachtet haben wir die perfekte Route gewählt. Dadurch dass wir Trail 4 zuletzt gemacht haben und anstatt bergauf fast nur bergab gehen mussten, konnten wir die Schönheit der Route richtig auskosten. Auf den Dakeng Scenic Hiking Trails werden laufend Abschnitte erneuert. Aber auch, wenn die Stege plötzlich mal aufhören kann man seinen Weg getrost fortsetzen. Bloß nicht abschrecken lassen! Es wäre schade nur 1 m dieser unglaublichen Trails zu versäumen!

Sind bei dir noch Fragen offen geblieben? Ich beantworte sie dir sehr gerne!

 

 

Besucht am: 15.03.2017

 

Merken

Merken

Merken

Merken

MerkenMerken

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert